Ana­ly­sen

Mit übri­gen Dienst­lei­stun­gen zusam­men­hän­gen­de oder unab­hän­gi­ge Durch­füh­rung von ver­schie­de­nen Ana­ly­sen.
Wirt­schaft­lich­keits- und Ren­ta­bi­li­täts­ana­ly­sen, ABC‑, Nut­zen- und Nutz­wert­ana­ly­sen, Break-even- oder Make- or Buy-Ana­ly­sen. Wert­ana­ly­sen, Ziel­ko­sten­ma­nage­ment (Tar­get Costing), Stan­dards of Performance.

Sol­che Ana­ly­sen erstel­len wir durch­wegs in Micro­soft Excel, basie­rend auf bis­he­ri­gen Analysen.

Wirt­schaft­lich­keit

Ana­ly­se der effek­ti­ven Kosten im Ver­gleich mit den geplan­ten, geschätz­ten oder erwar­te­ten Kosten oder im Benchmarkverhältnis.

Nut­zen­ana­ly­se

Ana­ly­se nach Nut­zen des Ein­sat­zes, somit Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Make- or Buy-Analyse

Ver­gleich von Kosten bei eige­ner Her­stel­lung oder über Lieferanten.

Ren­ta­bi­li­tät

Ana­ly­se des Gewin­nes, Ertra­ges gegen­über den ein­ge­setz­ten Mitteln.

Nutz­wert­ana­ly­se

Die Nutz­wert­ana­ly­se bewer­tet Alter­na­ti­ven nach fest­ge­leg­ten Bewer­tungs­kri­te­ri­en und Bewer­tungs­mass­stä­ben und dient damit als Grund­la­ge für die Aus­wahl für eine Variante.

Ein Bei­spiel dafür ist ein bewer­te­tes Pflich­ten­heft, bspw. für die Aus­wahl einer IT-Produkts.

Wert­ana­ly­se

Vor­stu­fe / Teil des Value Manage­ments. Ziel ist die Opti­mie­rung des Ertra­ges bspw. durch höhe­ren Deckungs­bei­trag / Gewinn. Sie soll Kosten­po­ten­tia­le auf­decken, Kosten ver­mei­den hel­fen, markt­ge­recht zu arbei­ten, all­fäl­li­ge Pro­ble­me zu iden­ti­fi­zie­ren und Alter­na­ti­ven auf­zei­gen. Es wer­den übli­cher­wei­se alle Abtei­lun­gen berück­sich­tigt. Die Ana­ly­se erfolgt in Teams.

ABC-Ana­ly­sen

Ein­tei­lung in die Klas­sen A, B oder C und damit Grup­pie­rung und Struk­tu­rie­rung nach Bedeu­tung und Wich­tig­keit, um den Fokus der Ana­ly­se auf die wich­ti­gen Grup­pen zu lenken.

Break-even

Ana­ly­se in Bezug auf Break-Even, d.h. wenn der Deckungs­bei­trag (Gewinn im Ver­hält­nis zu den ein­ge­setz­ten, nur varia­blen Kosten) gera­de die fixen Kosten deckt. Bei­spiel­wei­se zur Ana­ly­se, wie vie­le Pro­duk­te ver­kauft wer­den müs­sen, um die Fix­ko­sten zu decken.