Elektronische, kunden- und anwendungsoptimierte Führungsinstrumente im Speziellen für die Bereiche Finanzen, Organisation, Qualitätsmanagement, Führung, HRM, Projektmanagement und allgemein zur Optimierung des Managements und der Administration. Effiziente Erstellung durch vorhandene Standard- und Basislösungen sowie den Kenntnissen unterschiedlicher Systeme. Die in den Softwareinstrumenten verfügbaren Funktionen werden ausgereizt und verwendet, über Programmierung erfolgen mehrheitlich Automatisierungen von Anwendung, Nachführung und Schnittstellen.
Verwendung von Standard-Software, bspw. von Microsoft (Excel, PowerBI, Word, Access, SharePoint, u.a.) oder der im Unternehmen vorhandenen Tools und Systemen, inkl. Schnittstellen.
Automatisierungen basieren auf Standard-Entwicklungstools, bspw. von Microsoft (VBA, Excel, Access, SharePoint, Workflow-Engines, PowerBI…). Bei Bedarf integriert in Plattformen wie bspw. Microsoft SharePoint oder Teams.
Einbringung unserer fachlichen Ausbildung und Erfahrung in der finanziellen Führung (Controlling, CFO), betrieblichen Führung, der ICT, im Prozess- und Qualitätsmanagement sowie dem Projektmanagement. Anwendungsorientierte Expertise im finanziellen und betrieblichen Rechnungswesen.
Grundsätzlich branchenunabhängig, mit spezieller Erfahrung in Produktion, Handel, Gewerbe, öffentlicher Verwaltung und im Gesundheitswesen.
Optimale Umsetzung mit Integration der Schlüsselpersonen und Einführung mit Schulungen.
Beispiele Führungsinstrumente
blank
Management-Informationssysteme & Reporting-Tools
- Kundenspezifische, automatisierte Management-Informationssysteme und Reportingmodelle (Management Report) in Microsoft Excel und PowerBI mit Optimierung der Datenschnittstellen (automatisch, halb-automatisch), Kombination von Dashboards, Cockpits, Monatsreporten mit Budgetvergleichen, Ampelfunktionen. Automatisierte und ausdruckbare Kommentarfunktionen für Verantwortliche auf Monatsbasis.
- Optimierung von bestehenden und Evaluation neuer Tools für strategische und finanzielle Planung und Analyse.
- Standard- oder kundenspezifische Tools, basierend auf bestehenden Tools für effiziente Erstellung.
Dashboards & Cockpits
Erstellung und Optimierung von Dashboards, Scorecards und Cockpits auf Basis Microsoft Excel und/oder Microsoft PowerBI mit Schnittstellenoptimierungen.
Optimierung Datenschnittstellen
Optimierung Datenschnittstellen aus unterschiedlichen Quellen und Zusammenführen, allenfalls Umformung.
Scorecards
- Aufbau und Gestaltung von Scorecard-Systemen, wie bspw. Balanced Scorecard (BSC = Ganzheitliches Management der Unternehmensleistung zur laufenden Überprüfung der Strategie).
- Evaluation und Auswahl von spezialisierten Tools, fremde oder eigene, mit Schnittstellen zu den anderen Systemen wie bspw. ERP-System.
Organisationshandbuch
- Aufbau, Strukturierung von elektronischen Organisationshandbüchern mit Prozessmanagement und Aufbauorganisation
- Evaluation und Einführung von darauf spezialisierte Tools, wie bspw. SCODi 4P.
Wissensmanagement
Strukturierung und Aufbau von Wissensmanagement, welches meist auf der optimierten Suche und Filterung von vorhandenen Inhalten an verschiedenen Orten basiert, ergänzt um manuell nachgeführte Wissensinhalte.
Zusammenarbeitsplattformen
Evaluation und Einführung von Zusammenarbeitsplattformen, bspw. mit Microsoft Teams und SharePoint.
Analysen
Von übrigen Dienstleistungen zusammenhängende oder unabhängige Durchführung von verschiedenen Analysen wie
- Wirtschaftlichkeitsanalysen
- ABC‑, Nutzen- und Nutzwertanalysen
- Break-even- oder Make- or Buy-Analysen
- Wertanalysen
- Zielkostenmanagement (Target Costing)
- Standards of Performance
Klicke für weitere Informationen auf den Artikel
Verwendete Entwicklungstools
blank
Microsoft Excel
Kombination eingebauter, optimal angewandter Funktionen sowie eigener Visual Basic-Applikationen und ‑Programmierung mit kundenspezifischen Menüs.
Microsoft SharePoint
- Ganze Applikationen unter Microsoft SharePoint mit Verwendung aller Funktionalitäten und Automatisierungen (Workflows, PowerAutomate)
- Online verfügbare Datenlisten für Anwendung in anderen Applikationen
- Basierend auf selbst entwickelten und in der Praxis erfolgreich eingesetzten SharePoint-Lösungen und SharePoint-Vorlagen
- Microsoft SharePoint Erfahrung seit Version 2007
Microsoft PowerBI
Kundenoptimiertes, visualisiertes Reporting Online auf verschiedenen Geräten für Business Intelligence. Schnittstellenoptimierungen und ‑automatisierungen.
Microsoft Access
- Kundenspezifische Applikationen mit optimaler Anwendung verfügbarer Funktionen sowie bei Bedarf Automatisierungen über VBA.
- Schnittstellen zu SharePoint
Visual Basic for Applications
Notwendige Automatisierungen von Lösungen.
Microsoft Project
Kundenspezifische Microsoft Project-Vorlagen mit individuellen Feldstrukturen und Ansichten…
Dokumentvorlagen
- Optimierte und automatisierte Dokumentvorlagen mit spezifischen Menüs und Berücksichtigung von Schnittstellen.
- Abgesicherte Anwendung des Corporate Design durch Verwendung von Office-Designs und effiziente Anwendung durch Schnellbausteine.
Auszug Excel-Tools als Basis kundenspezifischer Lösungen
Finanzielle Führung
- MIS
- Management Reporte
- Business Intelligence Cockpit
- Investitionsrechnung
- Liquiditätsplanung
- Bewertung
- Budgetierung
- Planung / Finanzpläne
- Mehrjahrespläne
- Businessplan Tools
- Abschlussunterlagen
- Bilanz
- ER
- Anhang
- Umsatzsteuerkontrolle
- Zeitliche Abgrenzungen
- Vorräte
- Waren in Arbeit
- Cash-Flow-Statement
- Lagerinventar
- Anlagen
- Profitcenterrechnungen
- Kostenrechnung
- Projektverwaltung und Cockpit
Human Resource Management
- Stellenpläne
- Personalbedarf
- Personaleinsatzpläne
- Funktionsübersichten
- Lohnblätter
ICT
- Bewertete Software-/ Funktionsvergleiche mit Analyse und Beurteilung
- Berechtigungskonzepte und ‑übersichten
Qualitätsmanagement
- Chancen-/Risiken
- Risikomatrix
- Kundenumfragen
- Checklisten
- Abwesenheitsverwaltung
- Messgrössenverwaltung
- Lieferantenbeurteilungen
Administration
- Kontaktlisten
- Mitgliederverwaltung
- Pendenzenverwaltung
- Protokolle
- Terminpläne
- Schlüsselverwaltung
Ganze Applikationen
- KITA-Verwaltung voll unter MS-Excel
Beispiele von Lösungen
Investitionsrechnung
Excel-Tool für die Berechnung und den Vergleich von Investitionen
Liquiditätsplanung
Excel-Tool für die Liquiditätsplanung
Bewertung
Excel-Tools für die Bewertung von Unternehmen nach bekannten Methoden
Business Intelligence Cockpit
Experte für Cockpit unter Microsoft Excel
HURCO-IMIS
Integriertes Management-Informationssystem
Analysen
Durchführung, Auswertung und Beurteilung von verschiedensten Analysen mit Tool-Unterstützung
Weitere Beiträge zu Führungsinstrumenten
Leistungsausweis & Kundenvorteile
Unser Leistungsausweis im Bereich Führungsinstrumente
Mehrjährige theoretische und praktische Erfahrung in Industrie, Handel, Gesundheit, Dienstleistung (Finanz, Treuhand), Verband und Kleingewerbe
Verschiedene leistungsfähige und praxisorientierte Lösungen
Wichtigste Kundenvorteile im Bereich Führungsinstrumente
- Auf die Organisation und Strategie ausgerichtete Führungsinstrumente
- Herstellerunabhängig mit Integration und Optimierung bestehender Tools
- Funktionsmöglichkeiten optimal ausgenutzt
- Mit Verwendung von bewährten, aber auch modernen Tools
- Grundsätzliche Verwendung von Funktionalitäten der Applikationen, Eigenprogrammierung hauptsächlich für die Automatisierung und vereinfachte Anwendung.