Hauptfokus
- Optimierung bestehender ICT-Lösungen durch erweiterten Einsatz der vorhandenen Funktionalität mit Berücksichtigung der Prozesse. Unterstützung durch Schulungen.
- Evaluation, Erstellung und Einführung neuer Lösungen (ERP, Administration, Buchhaltung, spezifische Tools)
- Bedarfsorientierte Konzipierung und Umsetzung von Dokumentmanagementsystemen und Vorlagenmanagement, Corporate Design absichernd
- Bedarfsoptimierung der Digitalisierung
- Microsoft Office und SharePoint: Umfassende, jahrelange Praxiserfahrung aus erfolgreich sich im Einsatz befindenden Lösungen. Basierend auf Basis-Standardlösungen
Alles unter Berücksichtigung der jeweils aktuell vorhandenen Softwareversionen, allerdings kritisch nach Praxisnutzen beurteilt.
blank
Optimierungen ICT-Lösungen
Optimierung Einsatz bestehender ICT-Systemen durch erweiterten Einsatz der vorhandenen Funktionalität mit Berücksichtigung der Prozesse und dessen Optimierung. Unterstützung des erfolgreichen Einsatzes durch kunden- und bedarfsorientierten Schulungen. Grundsätzlich hersteller- und plattformunabhängig.
Überprüfung aktueller Einsatz mit Vergleich zu aktuell verfügbaren Systemen.
Systemevaluationen und ‑einführungen
- Überprüfung aktueller Einsatz von ICT-Systemen und Aufzeigen von möglichen Verbesserungen. Evaluation neuer, verfügbarer ICT-Systemen durch Bedarfs- & Prozessanalysen, Anforderungen und bewerteten Pflichtenhefter. Planung und Leitung der Einführung zusammen mit Hersteller / Vertrieb.
- Evaluation grundsätzlich für alle ICT-Systeme möglich, Fokus auf ERP, Administration, Buchhaltung, Zusammenarbeit, Plattformen
- Bedarfs- & Prozessanalysen.
- Planung und Sicherstellung von Schnittstellen.
- Anforderungen über bewertete Pflichtenhefter.
- Planung, Organisation Sicherstellung effizienter und zielgerichteter Schulung. Schnittstellenoptimierungen. Grundsätzlich hersteller- und plattformunabhängig.
- Umfassende Lösungs- und Softwarekompetenzen, siehe weiter unten.
- Mögliche Anbieter aus verschiedenen Projekten bekannt.
- Praxiserprobte Exceltools und SharePoint-Plattformen speziell für Systemevaluationen verschiedener Teammitglieder.
Microsoft Office
- Optimierung Einsatz von Microsoft Office
- Vorlagenmanagement mit eigener Funktionalität von Office mit Sicherstellung Corporate Design über Office Designs und entsprechenden Vorlagen mit individuellen Formatvorlagen und Bausteinen
- Kundenspezifische Schulungen, basierend auf Schulungsmodulen
Microsoft 365
- Konzipierung Einsatz von Microsoft 365 mit Berücksichtigung der von Microsoft ständig erweiterten Funktionalität und Apps
- Planung Einführung und Optimierung des Einsatzes
- Kundenspezifische Schulungen
Optimierung Schnittstellen
Hauptziel: Verfügbare Daten sollen nur an einem Ort gespeichert sein.
Die vorhandenen Daten über Schnittstellen einfach verfügbar zu machen, ist auch in der heutigen Zeit nicht immer einfach. Vielfach sind die Daten noch in verschiedenen Systemen und Datenformaten vorhanden.
Je nach Bedarf voll- oder teilautomatisierte Schnittstellen.
Erfahrung und Kenntnisse siehe Kompetenzen weiter unten.
blank
Microsoft SharePoint
- Durchgehender Einsatz von Microsoft SharePoint seit der Version 2007
- Planung und Erstellung von komplexen Zusammenarbeitsplattformen, Intranets mit Ausnützung der vollen Funktionalität
- SharePoint-Applikationen und ‑Lösungen als Basis für kundenspezifische Applikationen
- Automatisierungen über Power Automate und frühere Versionen über SharePoint Designer Workflows (2010 und 2013)
Schulungen & Support
- Kundenspezifische Schulungen zu allen Produkten, wo Kompetenzen aus Praxis vorhanden sind (siehe weiter unten)
- Basierend auf Schulungsmodulen
- Schulungen vor Ort, Online oder Video
Datenbankapplikationen
Entwicklung und Programmierung von individuellen Lösungen oder Anpassung von Standardapplikationen (MS-Access, Lotus Approach, MS-SharePoint).
Komplexere Lösungen über Partnerunternehmen.
Managementsysteme
Evaluation und Einführung von elektronischen Organisationshandbüchern, Content- und Knowledge-Management-Systemen (Wissensmanagement).
Kompetenz mit verschiedenen Tools und Plattformen.
Internetauftritte
Planung, Erstellung, Schulung von einfach und schnell aktualisierbaren Webseiten mit Standardprodukten. Je nach Bedarf in Zusammenarbeit mit Spezialisten.
Beiträge zum Thema
Microsoft Excel-Lösungen
Excel-Experte seit erster Excel-Version
Evaluationen ICT-Systeme
Evaluationen und Einführung von ICT- und ERP-Systemen
Microsoft SharePoint-Lösungen
Konzipierung & Aufbau von einfachen bis komplexen SharePoint-Plattformen
Programmierungen / Automatisierungen
Automatisierungen über VBA und über Workflow-Engines
Zusammenarbeits-Plattformen
Konzipierung & Aufbau von einfachen bis komplexen Plattformen
Microsoft Excel-Lösungen
Excel-Experte seit erster Excel-Version
Dokument- & Vorlagenmanagement & Digitalisierung
Microsoft SharePoint-Lösung Strategie
Online-Plattform für gemeinsame Erstellung der Strategie
IT-Schulungen
Kundenspezifische Schulungen basierend auf Basisschulung nach Modulen
Online, vor Ort & Video
Für Anfänger & Fortgeschrittene
Microsoft Office & andere Softwarelösungen
ICT-Kompetenzen
Kern- oder Nebenkompetenzen bei Produkten aus Projekten oder eigenem Einsatz:
ERP & Rechnungswesen
blank
Banana
Die effiziente Schweizer Software für flexible und einfach führbare Buchhaltung für Kleinunternehmen, Vereine und Private.
Unsere Spezialität aus laufender praktischer Anwendung nach vorgängiger Analyse und Absprache:
- Einsatz von Kostenstellen und Segmenten
- Sinnvolle Integration von Forderungen und Verpflichtungen mit Ausweis offener Posten
- Integrierte, detaillierte Budgetierung
- …
Proffix
Konzeptionierung und Einführung zusammen mit Partnern.
Abacus
Konzeptionierung und Einführung zusammen mit Partnern.
IN:ERP
Optimierung Schnittstellen aus unterschiedlichen Quellen und Zusammenführen, allenfalls Umformung.
SAP
Konzeptionierung und Einführung zusammen Partnern.
Weitere
- Microsoft NAV
- Europa 3000
- Sage
- Smaragd
Spezifische Tools
blank
Liegenschaftsverwaltung
- RIMO: Anpassungen von Formularen und Ausdrucke, Schnittstellenverwendung für Datenübergaben an bspw. Excel oder SharePoint.
Prozessmanagement
- SCODi 4P
- ViFlow
Microsoft 365
blank
Microsoft Office
- Excel
- Word
- Outlook
- PowerPoint
- Visio
- Access
Microsoft Teams
- Konzipierung Einführung zusammen mit SharePoint und weiteren Apps
- Einführung und Schulung
Microsoft Viva
- Zusammenführung und Bündelung Kommunikation, Fachwissen, Infos, Weiterbildung, Kompetenzen, Ressourcen, Insights
- Automatisches Sammeln mit KI-Funktionen
- Strukturierung nach Themenkarten, Themenseiten und Themencenter
- Wissen diretk in genutzter App verfügbar (SmartPhone, Outlook, Teams, Sarch…
- Verwendet: KI-Technologie, Microsoft 365, Graph, SharePoint und weitere
Microsoft SharePoint
Umfassende, mehrjährige Erfahrung von SharePoint-Plattformen und ‑Lösungen. Standard- und Kundenlösungen.
Microsoft Word
Dokumentvorlagen, automatisiert.
Microsoft Project
Kundenoptimierte und ‑erweiterte Projectlösungen, lokal und Online.
Entwicklungstools
blank
SharePoint
- SharePoint-Designer Workflows (2010 und 2013): Erweiterte Erfahrung, aber auslaufend
- PowerAutomate: Am Aufbau
Microsoft PowerAutomate
- Automatisierungen lokal und in der Cloud
- Verschiedenste Applikationen
- Automatisierungen SharePoint
Microsoft Visual Basic for Applications
Speziell für Excel mit Eigenlösungen, aber auch Access, Word, Project.
Microsoft Excel
Hier speziell nochmals aufgeführt, da Eigenlösungen oder Add-Ins
Microsoft Word
Dokumentvorlagen, automatisiert.
Datenbanken
- Microsoft Access
Früher:
- Lotus Approach
- Superbase
Weitere
blank
Grafik
- Corel Draw
- Adobe
Weitere Beiträge zum Thema
Produkte ICT
Leistungsausweis & Kundenvorteile
Unser Leistungsausweis im Bereich Informatik
Aufgrund unserer mehrjährigen theoretischen und praktischen Erfahrung in Industrie, Handel, Dienstleistung und Kleingewerbe können wir Ihnen günstige, leistungsfähige, praxisorientierte Lösungen anbieten.
Entsprechende Projekte haben wir bspw. in den Branchen Industrie (Maschinenbau), Gesundheit, Finanzdienstleister, Treuhandwesen und Verbandswesen erfolgreich durchgeführt.
Wichtigste Kundenvorteile im Bereich Controlling
Ständige Überwachung und Kontrolle der Strategie, des Geschäftserfolges und deren Ursachen
Laufende und bessere Unterlagen zur Sicherung der Finanzierung
Kontrolle und Verbesserung der Rentabilität