- Optimierung, Darstellung und einfache Anwendung der Prozesse in allen Abteilungen.
- Evaluierung und Führung von Dokumentations- und Prozessmanagementsysteme und Organisieren das Wissensmanagement.
- Vorbereitung und Absicherung erfolgreiche ISO-Zertifizierung (unterschiedliche Normen).
- Durchführen von Voraudis mit Auditbericht und Bewertungen hinsichtlich Einhaltung Normen, Aufstellen von Schwachstellen und Organisation von Verbesserungen über Massnahmenkatalog.
- Spezielle Optimierung von Prozessen unter Berücksichtigung Digitalisierung und ICT aufgrund neuster Technik.
- Evaluation und Einführung von Prozessmanagementtools, wie bspw. SCODi 4P. Anwendung über Web-Browser und/oder Microsoft SharePoint oder Teams.
- Schulungen im Bereich Qualitätsmanagement.
Organisations- & Prozessoptimierungen
Analyse und Optimierung der Unternehmensorganisation in Zusammenarbeit mit internen Fachverantwortlichen anlässlich von Meetings.
Parallel bei Bedarf mit gleichzeitiger Aktualisierung der Prozesse, Vorlagen, Hilfsmittel und Parametrisierungen oder Einführung von Dokumentationsplattformen und ‑systemen.
Qualitätsmanagement
Analyse, Beratung, Aufbau, Einführung, Optimierungen und Audits von Qualitätsmanagementsystemen und ‑normen.
Fokus auf ISO 9000/1/4, 14000 und EFQM.
Durchführung von Audits.
Tools und Vorlagen für Normvorgaben.
Prozessmanagement & ‑organisation
Beratung und Unterstützung bei der Einführung oder Optimierung.
Gesamtorganisation oder in der Administration, dem Rechnungswesen, der Produktion, Lagerhaltung, Einkauf, Logistik, u.a.
ISO 9001 und 14000, EFQM und weitere
- Analyse und Auswertung von allfälligen Schwachstellen oder Pendenzen bezüglich Zertifizierung nach der Norm
- Voraudit zur Sicherstellung der erfolgreichen Zertifizierung
- Organisation und Begleitung bei der Vorbereitung
- Projektleitung und ‑begleitung
Wissensmanagement / Knowledge-Management
Beratung und Unterstützung bei der Einführung von Wissensmanagementsysteme (Knowledge-Management)
Prozessüberprüfung und Voraudits
Wir führen gerne Voraudits durch zur Aufdeckung von Schwachstellen gegenüber Normen oder zu weiteren Prozess- und Organisationsoptimierungen.
Total Quality Management / EFQM
Beratung und Unterstützung beim Auf- und Ausbau sowie der Optimierung.
Führen von Qualitätsmanagementsystem im Auftrag
Laufendes Dokumentieren und Nachführen der Prozesse auf digitalen Plattformen für die Kunden (Outsourcing, Zugriff über Internet Browser).
Leitung und Begleitung von Projekten
Laufendes Dokumentieren und Nachführen der Prozesse auf EDV für unsere Kunden (Outsourcing, Zugriff über Internet Explorer).
Weitere, vertiefte Themen
![](https://www.hurco.ch/wp-content/uploads/2021/01/finiance-icon-02.png)
Qualitätsmanagement
Analyse, Beratung, Aufbau, Einführung, Optimierungen und Audits von Qualitätsmanagementsystemen und ‑normen.
Fokus auf ISO 9000/1/4, 14000 und EFQM.
Durchführung von Audits.
Tools und Vorlagen für Normvorgaben.
![](https://www.hurco.ch/wp-content/uploads/2021/01/finiance-icon-03.png)
Dokumentationssysteme
Systeme zur Darstellung und Verwaltung der Prozesse bis hin zu Dokumentmanagementsystemen.
![](https://www.hurco.ch/wp-content/uploads/2021/01/finiance-icon-01.png)
Prozessmanagementtool
SCODi 4P für Dokumentation der Prozesse, Rollen, Hilfsmittel in einer Plattform zum Organisationshandbuch zusammengeführt.
Beiträge zum Thema
Leistungsausweis & Kundenvorteile
Unser Leistungsausweis im Bereich Organisation
Entsprechende Projekte haben wir bspw. in den Branchen Industrie (Maschinenbau), Finanzdienstleister, Treuhandwesen und Verbandswesen erfolgreich durchgeführt.
Wichtigste Kundenvorteile im Bereich Organisation
- Optimierte Abläufe und dadurch Zeit- und Kostenersparnis. Mehr Leistung durch tieferen Einsatz.
- Erfolgreiche Zertifizierung.
- Massnahmenlisten für Verbesserungen bei Bedarf mit Unterstützung und Leitung.
- Verbesserte Marktposition durch ISO-Zertifizierung.
- Rückverfolgbarkeit und Eliminierung von Fehlleistungen durch die Prozessorganisation.