Wir durften schon diverse Alters- und Pflegeheime bei grösseren Projekten und in der Organisation und finanziellen Führung unterstützen.
Dies beinhaltet u.a. die Finanzierung und finanzielle Planung mit Businessplänen, Planrechnungen, Investitionsrechnungen und ‑vergleichen. Aber auch in der Optimierung der finanziellen Führung mit Optimierung des Resporting mit Schnittstellen mit Tools und unserem Fachwissen.
Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams von Unternehmensführung, Mitarbeitenden, Bauspezialisten, Architekten, Anspruchsgruppen, Kapitalgebern / Investoren.
Dabei kommen uns auch die speziellen, vertieften Kenntnisse und Expertisen in folgenden Gebieten zu gute:
- Mehrjärige Erfahrung und Expertise bei der Erstellung von Excel-Tools
- Unterstützung verschiedener Projekte bei Alters- und Pflegeheimen
- IT-Kenntnisse (Systemevaluationen, ‑einführung, Programmierung von Tools, Schnittstellenoptimierungen)
- Kenntnisse Qualitätsmanagement und Prozessoptimierung inkl. Dokumentation
- Thematiken und Führung von Einwohnergemeinden als Beratung- und Toollieferant und als langjährige Kommissionsmitgliedschaft
Unsere mögliche Unterstützung von Alters- und Pflegeheimen
Unterstützung in folgenden Phasen eines Projektes:
- Variantenvorabklärungen: Grobeinschätzung weiteres Vorgehen
- Variantendetailabklärungen: Welche Varianten weiterzuverfolgen
- Finanzielle Planung ausgewählter Varianten mit Einfluss auf Rentabilität, Kapitalbedarf, Finanzierungsoptimierungen
- Optimierung Tools zur Sicherstellung und Überprüfung Liquidität, Rentabilität
- Optimierung von Prozessen und Dokumentation
HURCO/Investitionsvergleich
Exceltool für Vergleich von schnellen Vergleich von verschiedenen Strategie- und Bauvarianten hinsichtlich Einfluss auf die aktuelle Erfolgsrechnung. Dient zur Auswahl der weiter zu verfolgenden Varianten.
- Bauvarianten vergleichen
- Strategievarianten vergleichen
- Entscheid Varianten zur Weiterverfolgung
HURCO/Planrechnung
Ziele
- Planrechnungen zur Überprüfung Machbarkeit, Rentabilität und Wirtschaftlichkeit über mehrere Jahre als Teil eines Businessplanes ausweisen
- Finanzielle Auswirkungen grösserer Investitionen in Bezug auf Abschreibungen, Finanzierung und Kapitalbedarf ausweisen
- Verschiedene Varianten und Szenarien und deren Resultate einfach und ad-hoc berechnen
- Spaltenstruktur: Jahr, Vorjahresspalten, Budget, Planperioden, Durchschnittswerte
- Grundlagen für Finanz- und Kapitalbedarf: Ausweis Finanzbedarf
Highlights
- Bewährtes Microsoft Excel-Tool (kompatibel ab Version 2013)
- Eigenes Menü/Ribbon-Bar für einfache Steuerung.
- Teil-automatisiert über VBA-Makros
- Funktionalitäten basierend auf Standard-Funktionen von Microsoft Excel
- Kombination aus automatischer Berechnung und manuellen Eingaben, inkl. Kommentierung
- Zentralisierte Parametersteuerung
- Markierung von Eingabezellen für einfachere Erstellung
- Verschiedene Ansichten für Anspruchsgruppen durch Gliederung / Gruppierung (schnelles Aus-/Einblenden von Zeilen und Spalten)
- Fokus auf Ergebnis pro Jahr (genügt meist für Berechnung von Businessplänen / Business Cases)
- Möglichkeit von Erweiterung und Integration weiterer Daten durch den Kunden
Inhalte und Auswertungen / Resultate
- Deckblatt: Mit wichtigsten Kennzahlen
- Cockpit: Diagramme über Investition, Finanzierung, Ertrag, Rentabilität, Bilanz, Ertrag & Aufwand
- Kennzahlen: Detailübersicht Kennzahlen.
- Parameter: Basisparameter für verschiedene Inhalte
- Cash-Flows: Cash-Flow-Rechnung pro Jahr, inkl. Finanzierungsanpassungen und Ausweis Finanzbedarf
- Investitionen: Basisangaben pro Investition mit automatischer Integration. Manuell erweiterbar durch Kopieren
- Bilanz: Bilanzpositionen pro Jahr
- ER: Erträge und Aufwände pro Jahr
Integrierte Funktionen Basisversion
- Auswertungen: Deckblatt, Cockpit, Bilanzen, Erfolgsrechnungen, Cash-Flow, Investitionen, Abschreibungen
- Eingabe: Parameter, Menü, Erweiterungen in Bilanzen und Erfolgsrechnungen sowie Investitionen
- Ein-/ausschaltbare Absicherung Bilanzgleichheit für umfassendere Anpassungen mit allfälligem Rückgängigmachen
Spezialitäten
- Auf den Kunden und die Anwendung optimierte und erweiterte Tools
- Langjährig bewährte Tools
- Basierend auf Standardfunktionalitäten Excel über VBA automatisiert
- Branchenkenntnisse Alters- und Pflegeheime
- Spezialist optimierte Kapitalstruktur und Finanzierung
- Unternehmensbewertung
- Exceltools langjährig, Teil weiterer Tools
Erweiterungen / Optionen
Die folgenden, möglichen Erweiterungen und Optionen sind bewusst nicht grundsätzlich integriert, um das Tool nicht unnötig zu verkomplizieren oder mögliche Fehlerquellen zu minimieren:
- HURCO/Nachverfolgung: Markierung und Kommentierung geänderter Parameter / Zellen (parametrisierbar), Änderungsprotokoll ein-/ausschaltbar, Versionshinweise, Pendenzen mit Zellbezug und Markierung. Siehe auch HURCO/Nachverfolgung.
- Jährliche Aktualisierung: Optimierte Erweiterung für jährliche Nachführung als aktualisierte Langfristplanung, parallel oder als Budget. Startperiode neu wählen, Parameter vorerst beibehalten,
- Unterjährig: Steuerung für unterjährige Zahlen, bspw. bei Startjahr, durch prozentuale Einrechnung pro Jahr
- Varianten-/Szenarienvergleich: Tabelle mit Vergleichsmöglichkeit verschiedener Varianten und Szenarien (Im Tool nur eine Variante). Bewusst nicht automatisiert.
- Ansichten pro Anspruchsgruppe: Automatisiert, basierend auf bestehender Zeilen-/Spaltengliederung
- Gewinnverteilung: Gewinnverteilung parametrisiert eingerechnet.
- Stellenberechnung: Berechnung Anzahl Mitarbeitende gemäss Bewohnende/Pflegende nach BESA-Stufen, zusätzlich manuell administrative Stellen. Als Berechnung der Anzahl Stellen oder als Gegenprüfung Personalplan.
- Budgetschnittstelle (Individuell): Halbautomatisierte Übernahme der Budgetzahlen (über Auswertung und Verknüpfungen). Vereinfachung und Standardisierung der Übernahme des Budgets oder Änderungen davon.
- Unternehmensbewertung: Nach verschiedenen Berechnungsmethoden anhand der Plan- und Istzahlen.
- Kapitalstruktur: Auswertung optimale Kapitalstruktur
Finanzierung
Unterstützung bei Finanzierung mit:
- Kapitalbedarf und mögliche Kapital- und Finanzierungsformen analysieren und erläutern
- Unterlagen für allfällige Kapitalgeber erstellen
- Finanzierungsofferten planen und durchführen in Zusammenarbeit
- Offerten analysieren und vergleichen
- Auswertung und Unterlagen für Entscheid
- Mit Integration in Planrechnung
Während und nach Umsetzung
- HURCO/Liquiditätsplan: Liquiditätsplanung vorbereiten für laufende kurzfristige Sicherstellung und Überprüfung der finanziellen Mittel
- Reporting optimieren und Erweitern für Überprüfung Einhaltung Planzahlen und wichtiger Kennzahlen
Unsere mögliche Unterstützung pro Phase
- Phase 1: Mögliche Varianten
- Phase 2: Detailplanung
- Phase 3: Finanzierung
- Phase 4: Umsetzung
- Phase 5: Danach
- Bauvarianten
- Strategievarianten
- Excel-Tool: Investitionsrechnung
- Entscheid Varianten zur Weiterverfolgung > Plan-Varianten
- Parametereinschätzung pro Plan-Variante
- Planrechnung: Finanzieller Teil eines Business Case (Variante)
- Erfolgsrechnungen
- Bilanzen
- Kapitalbedarf
- Cash-Flow Statement
- Investitionen
- Parameter
- Cockpit / Kennzahlen
- Variantenvergleich für Entscheid
- Kapitalbedarf
- Mögliche Kapitalformen evaluieren
- Unterlagen Kapitalgeber zusammenstellen
- Offertanfragen
- Offertanalyse und ‑vergleiche
- Empfehlung
- Liquiditätsplanung: Aufbau / Optimierung
- Reporting / Cockpit: Integration zu prüfender Kennzahlen
- Reporting: Integration / Kontrolle Kern-Kennzahlen
- Liquiditätsplanung: Kurzfristige Sicherstellung finanzieller Mittel
Voraussetzungen seitens Auftraggeber
Unterlagen
Für verschiedene Basisparameter werden die folgenden Unterlagen benötigt. Wir sind froh, wenn wir einige Unterlagen schon frühzeitig in diesem Jahr erhalten, um das Berechnungstool vorbereiten zu können. Falls sie nicht zur Verfügung stehen, kann ich gerne bei der Generierung mithelfen.
- Detaillierte Abschlussunterlagen der letzten 2–3 Jahre (Erfolgsrechnungen, Bilanzen).
- Statistikunterlagen über Bewohner der letzten 2–3 Jahre (Anzahl durchschnittliche Bewohner, falls vorhanden nach BESA-Stufe).
- Detail Erträge zur Berechnung der Jahreserträge pro Bewohner der letzten 2–3 Jahre. Allenfalls Details über Zuschläge.
- Planungszahlen der Planperioden hinsichtlich Bewohner.
- Investitionen der letzten 2–3 Jahre, Basis für Zukunftsplanung der allgemeinen Investitionen.
- Weitere notwendige Unterlagen können sich während dem Projekt ergeben.
Für die zukünftige Planung sind weiter die Zahlen der detaillierten Bau- und Investitionsvarianten sowie Einschätzungen und Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Bewohnerzahlen und allfälligen Änderungen des Umfeldes und der Finanzierung nötig.
Die Planrechnung ist sehr stark von der Lieferung des Datenmaterials abhängig. Somit können Verzögerungen dieser Art auch Verzögerungen in der Erstellung der Planrechnung nach sich ziehen.
Voraussetzungen für optimalen Projektablauf
Für die erfolgreiche und optimale Umsetzung und Kosteneinhaltung sind folgende Voraussetzungen notwendig:
- Konzentrierte, zusammenhängende Durchführung in einem interdisziplinären Team ohne grössere Unterbrüche mit klaren Vorgaben und Entscheidungen.
- Basisparameter und Einschätzungen über zukünftige Entwicklungen und deren Einfluss ist Sache des Auftraggebers und Branchenkenners. Eine allfällige Strategie ist allenfalls vorher zu erstellen oder wird durch das Projekt definiert.
- Benötigte Daten werden offen und detailliert zur Verfügung gestellt. Für notwendige Informationen stehen die entsprechenden Personen zur Verfügung.
- Professionelle Projektleitung und –mitglieder, welche über notwendige Kenntnisse und Erfahrung für ein solches Projekt verfügen.