Der KI-Chatbot
- vereinfacht und beschleunigt die Informationsbeschaffung.
- basiert auf selber zur Verfügung gestellten Daten und Dokumenten und/oder dem Internet.
- kombiniert Frage ⇒ Antwort + Datenquellen
- Geräteunabhängig, schriftlich, visuell und/oder auditiv. (eignet sich somit auch für Seh- und Hörbehinderte)
- ist mehrsprachig für Fragen und Antworten.
- ist Schweizer Entwicklung und läuft auf Schweizer Servern.
- ist erweiterbar durch Optionen und/oder kundespezifische Anpassungen.
Spezialitäten
Einfach und schnell
- bereitgestellt und einsatzbereit
- mit Datenquellen als Antwortbasis gefüttert und aktualisiert
- Neue oder geänderte Datenquellen fast umgehend für Fragen verfügbar
bedienbar - integrierbar in Homepage oder über Link
- in Überprüfung und weiterer Recherchen zur Frage über Aufruf verwendeter Datenquellen
- durch Unterstützung bei Einführung und Management Datenquellen
Flexibel
- auf unterschiedlichen Geräten einsetzbar: Browser, Smartphone, Tablet
- in Sprachen: Versteht und spricht mehrere Sprachen
- Benutzerinterface textlich, visuell und/oder auditiv
- Kennt ja nach Datenquellen Unternehmens-Vokabular und Abkürzungen
Antwortqualität und Nutzen
- Zielgerichtet anhand eigener Datenquellen
- durch Eingeschränkte und spezifische Datenquellen
- durch steuerbare Aktualität der Datenquellen
Datensicherheit / Schutz
- Läuft in eigenen virtuellen Bereichen und Datenbanken
- Benutzer und Zugriffsschutz
- Schweizer Lösung
- Schweizer Server
Erweiterbar
- durch verfügbare Optionen
- durch kundenspezifische Anpassungen
Anwendungsbeispiele / Use-Cases
Folgend ein paar Anwendungsbeispiele. Grundsätzlich überall da sinnvoll, wo Personen konkrete, detaillierte Informationen wünschen und sich nicht durch Menüs, verschiedene Plattformen und Datenablagen sowie Strukturen zu den gewünschten Inhalten durchkämpfen wollen. Zudem für Überprüfung, wo sich entsprechende Informationen über ein Thema befinden.
KI/Chatbot für Homepage-Benutzer
Lassen Sie die Benutzer durch direkt gestellte Fragen und Antwort die nötigen Informationen finden und weitere Recherchen vornehmen, ohne manuell sich die Informationen zusammensuchen zu müssen.
Ergänzung zu bestehender Navigation und Suche.
Sie entscheiden, welche Daten und Dokumente als Grundlage für die Antworten verwendet werden dürfen und sollen.
Die Interaktion erfolgt geräteunabhängig, schriftlich, visuell und/oder auditiv.
KI/Chatbot Gemeinden
KI/Chatbot speziell für Einwohnergemeinden und Kantone zur Verbesserung der Interaktion von und mit allen Interessierten über eine Gemeinde.
Geeignet für grundsätzlich alle Interessierten zu Informationen über eine Gemeinde, bspw.:
- Bürger:Innen: Infos über Veranstaltungen, aktuelles, Gemeindeorganisation und ‑strategie, Gemeindeinstitutionen und ‑betriebe, Online-Schalter und zu bestimmten Lebenslagen…
- Neuzuzüger: Infos über Zahlen der Gemeinde, Messgrössen, Gemeindestruktur und ‑organisation, Dienstleistungen, Formulare, Reglemente…
- Gemeinderat:
- Informationsbezug: Infos über Reglemente, Verordnungen, konkrete Vorgaben…
- Informationsweitergabe: Aktuelles, Infos über Entscheide, aktuelle Projekte, Strategie, Vernehmlassungen, Info-Veranstaltungen…
- Gemeindeverwaltung:
- Informationsbezug: Infos über Reglemente, Verordnungen, Formulare, Vorgaben, Prozesse und Arbeitsbeschreibungen (nur für interne Verwendung), Hilfsmittel…
- Informationsweitergabe: Abteilungen, Verantwortlichkeiten, Links zu Formularen, Online-Schalter…
- Kommissionsmitglieder: Infos über Reglemente, Verordnungen, Vorgaben für einzelne Themen, Kontaktpersonen, Verantwortliche…
- Parteien und politisch Interessierte: Aktuelles, Reglemente, Verordnungen, Kontaktpersonen…
KI/Chatbot für Internes Informations- und Wissenssystem
Kombinieren Sie auch für interne Anwendung vorhandene Informationen, Arbeitsvorgaben, Prozesse, Handbücher, Arbeitsbeschreibungen, Checklisten, u.v.m. und lassen Sie die Mitarbeitenden über Fragen und Antworten schnell zu den benötigten Informationen gelangen.
KI/Chatbot für Help Desk
Stellen Sie Fragen und Antworten sowie Beschreibungen, Handbücher für die Fragen zur Verfügung und minimieren Sie so die Blockierung von Help Desk-Mitarbeitenden oder Fachspezialisten.
Fragen-/Antwortbeispiele
Folgende Fragen-/Basisbeispiele stammen von offiziell vorhandenen Dokumenten einer Einwohnergemeinde der Schweiz. Sie wurden unbearbeitet mit gleichem Dateinamen übernommen und nicht beschönigt. Die verwendeten Datenquellen sind als Hyperlink direkt aufrufbar. Je genauer sie gestellt werden, desto besser sind natürlich die Antworten.
Einführung des KI/Chatbots
Der KI/Chatbot ist schnell und einfach bereitgestellt und grundsätzlich sofort einsatzbereit. Die Datenquellen sollen richtig und eingeschränkt definiert werden, wie auch deren Aktualisierung. Weiter ist eine vorgängige Testphase wichtig, um die Antwortqualität zu prüfen. Es gibt Gebiete, auf welche aufgrund von für die KI unpassenden Inhalten aufgrund der Antwortqualität verzichtet werden sollte.
Folgende Phasen sind üblicherweise zu durchlaufen:
Kick-off-Meeting
- Projektziel
- Projektphasen & ‑meilensteine
- Projektorganisation
- Zielgruppen
- Fragengebiete
- Datenquellenorte
- Tool-Optionen oder kundenspezifische Anpassungen und Erweiterungen pro Phase
- Berechtigungskonzept, Benutzer nach Phasen und Datenschutz
- Datnquellenmanagement definieren
Systembereitstellung
- Systemkonzeptionierung / ‑beschreibung: Installation, Speicherorte, Beschreibung, Stellvertretung.
- Basislösung bereitstellen: Basislösung ohne kundespezifische Anpassungen und allfälliger Optionen für schnellen Start und Hochladen Datenquellen.
- Benutzer eröffnen
- Zusatzfunktionen / Optionen kontinuierlich
Aufbauphase
- Datenquellenmanagement bereitstellen
- Fragen-/Antwortsystem bereitstellen
- Fragengebiete verfeinern, konkretisieren
- Datenquellen definieren, Speicherorte und Publizierung
- Vortests und Anpassungen
- Fragen-Antwortenliste generieren
- Feedback-Kanal und ‑App öffentlich konzipieren
- Laufende Aktualisierungen planen
Testphase
- Testphase planen
- Benutzer und Aufgaben definieren
- Fragen und Antworten testen und analysieren
- Anpassungen KI-Chatbot
- Integration Homepage einplanen
- Schlusskontrolle & Freigabe
Bereinigungsphase
- Datenquellen optimieren
- Fragen-/Antworttests
- Systemoptimierungen
- Integration Homepage optimieren
Freischaltung
- Freigabe planen
- Marketing & Information
- Feedbacks analysieren
- KI-Chatbot optimieren
Laufender Betrieb
- Aktualisierungen Datenquellen sicherstellen
- Analyse der Feedbacks zur Verbesserung der Antwortqualität und ‑detaillierung.
Unser mögliche Unterstützung
Projektleitung / ‑begleitung
Tools
- Plattform für Projektbegleitung und Lösungsaktualisierung
- Microsoft Excel ® — Tools Datenquellenmanagement
Unsere Vorteile
HURCO-Tools speziell für KI/Chatbot
HURCO/Datenquellenmanagement Excel
Abzudeckende Gebiete
- Definition Fragestellungen
- Gebiete
Datenquellen
- Eruierung über Auslesen aus Websites Seiten und verknüpfte Links, inkl. Formulare
- Beurteilung in Abstimmung abzudeckender Fragestellungen
- Einordung und Verantwortlichkeiten
- Info über Beachtung in Prozessen
- Letzte Version
HURCO/Nachverfolgung
- Markierung und Kommentierung Änderungen
- Pendenzenmanagement
Allgemein
- Menü und Parameter
System
- Microsoft Excel®
HURCO/Datenquellenmanagement Teams/SharePoint
Zentrale Plattform, gemeinsame Bearbeitung
Projektmanagement
Projektplan
Lösungsinhalte
- Abzudeckende Gebiete
- Fragengebiete
- Fragestellungen
Datenquellen
- Beurteilung in Abstimmung abzudeckender Fragestellungen
- Einordung und Verantwortlichkeiten
- Info über Beachtung in Prozessen
- Letzte Version
- Pendenzmanagement
System
- Microsoft Teams® / Microsoft SharePoint®