KI/Chatbot

Der KI-Chat­bot

  • ver­ein­facht und beschleu­nigt die Informationsbeschaffung.
  • basiert auf sel­ber zur Ver­fü­gung gestell­ten Daten und Doku­men­ten und/oder dem Internet.
  • kom­bi­niert Fra­ge ⇒ Ant­wort + Datenquellen
  • Gerä­te­un­ab­hän­gig, schrift­lich, visu­ell und/oder audi­tiv. (eig­net sich somit auch für Seh- und Hörbehinderte)
  • ist mehr­spra­chig für Fra­gen und Antworten.
  • ist Schwei­zer Ent­wick­lung und läuft auf Schwei­zer Servern.
  • ist erwei­ter­bar durch Optio­nen und/oder kun­de­spe­zi­fi­sche Anpassungen.

    Spe­zia­li­tä­ten

    Ein­fach und schnell
    • bereit­ge­stellt und einsatzbereit
    • mit Daten­quel­len als Ant­wort­ba­sis gefüt­tert und aktualisiert
    • Neue oder geän­der­te Daten­quel­len fast umge­hend für Fra­gen ver­füg­bar
      bedien­bar
    • inte­grier­bar in Home­page oder über Link
    • in Über­prü­fung und wei­te­rer Recher­chen zur Fra­ge über Auf­ruf ver­wen­de­ter Datenquellen
    • durch Unter­stüt­zung bei Ein­füh­rung und Manage­ment Datenquellen
    Fle­xi­bel
    • auf unter­schied­li­chen Gerä­ten ein­setz­bar: Brow­ser, Smart­phone, Tablet
    • in Spra­chen: Ver­steht und spricht meh­re­re Sprachen
    • Benut­zer­inter­face text­lich, visu­ell und/oder auditiv
    • Kennt ja nach Daten­quel­len Unter­neh­mens-Voka­bu­lar und Abkürzungen
    Ant­wort­qua­li­tät und Nutzen
    • Ziel­ge­rich­tet anhand eige­ner Datenquellen
    • durch Ein­ge­schränk­te und spe­zi­fi­sche Datenquellen
    • durch steu­er­ba­re Aktua­li­tät der Datenquellen
    Daten­si­cher­heit / Schutz
    • Läuft in eige­nen vir­tu­el­len Berei­chen und Datenbanken
    • Benut­zer und Zugriffsschutz
    • Schwei­zer Lösung
    • Schwei­zer Server
    Erwei­ter­bar
    • durch ver­füg­ba­re Optionen
    • durch kun­den­spe­zi­fi­sche Anpassungen 

    Anwen­dungs­bei­spie­le / Use-Cases

    Fol­gend ein paar Anwen­dungs­bei­spie­le. Grund­sätz­lich über­all da sinn­voll, wo Per­so­nen kon­kre­te, detail­lier­te Infor­ma­tio­nen wün­schen und sich nicht durch Menüs, ver­schie­de­ne Platt­for­men und Daten­ab­la­gen sowie Struk­tu­ren zu den gewünsch­ten Inhal­ten durch­kämp­fen wol­len. Zudem für Über­prü­fung, wo sich ent­spre­chen­de Infor­ma­tio­nen über ein The­ma befinden.

    KI/Chatbot für Homepage-Benutzer

    Las­sen Sie die Benut­zer durch direkt gestell­te Fra­gen und Ant­wort die nöti­gen Infor­ma­tio­nen fin­den und wei­te­re Recher­chen vor­neh­men, ohne manu­ell sich die Infor­ma­tio­nen zusam­men­su­chen zu müssen.

    Ergän­zung zu bestehen­der Navi­ga­ti­on und Suche.

    Sie ent­schei­den, wel­che Daten und Doku­men­te als Grund­la­ge für die Ant­wor­ten ver­wen­det wer­den dür­fen und sollen.

    Die Inter­ak­ti­on erfolgt gerä­te­un­ab­hän­gig, schrift­lich,  visu­ell und/oder auditiv.

    KI/Chatbot Gemein­den

    KI/Chatbot spe­zi­ell für Ein­woh­ner­ge­mein­den und Kan­to­ne zur Ver­bes­se­rung der Inter­ak­ti­on von und mit allen Inter­es­sier­ten über eine Gemeinde.

    Geeig­net für grund­sätz­lich alle Inter­es­sier­ten zu Infor­ma­tio­nen über eine Gemein­de, bspw.:

    • Bürger:Innen: Infos über Ver­an­stal­tun­gen, aktu­el­les, Gemein­de­or­ga­ni­sa­ti­on und ‑stra­te­gie, Gemein­de­in­sti­tu­tio­nen und ‑betrie­be, Online-Schal­ter und zu bestimm­ten Lebenslagen…
    • Neu­zu­zü­ger: Infos über Zah­len der Gemein­de, Mess­grös­sen, Gemein­de­struk­tur und ‑orga­ni­sa­ti­on, Dienst­lei­stun­gen, For­mu­la­re, Reglemente…
    • Gemein­de­rat:
      • Infor­ma­ti­ons­be­zug: Infos über Regle­men­te, Ver­ord­nun­gen, kon­kre­te Vorgaben…
      • Infor­ma­ti­ons­wei­ter­ga­be: Aktu­el­les, Infos über Ent­schei­de, aktu­el­le Pro­jek­te, Stra­te­gie, Ver­nehm­las­sun­gen, Info-Veranstaltungen…
    • Gemein­de­ver­wal­tung:
      • Infor­ma­ti­ons­be­zug: Infos über Regle­men­te, Ver­ord­nun­gen, For­mu­la­re, Vor­ga­ben, Pro­zes­se und Arbeits­be­schrei­bun­gen (nur für inter­ne Ver­wen­dung), Hilfsmittel…
      • Infor­ma­ti­ons­wei­ter­ga­be: Abtei­lun­gen, Ver­ant­wort­lich­kei­ten, Links zu For­mu­la­ren, Online-Schalter…
    • Kom­mis­si­ons­mit­glie­der: Infos über Regle­men­te, Ver­ord­nun­gen, Vor­ga­ben für ein­zel­ne The­men, Kon­takt­per­so­nen, Verantwortliche…
    • Par­tei­en und poli­tisch Inter­es­sier­te: Aktu­el­les, Regle­men­te, Ver­ord­nun­gen, Kontaktpersonen…

     

    KI/Chatbot für Inter­nes Infor­ma­ti­ons- und Wissenssystem

    Kom­bi­nie­ren Sie auch für inter­ne Anwen­dung vor­han­de­ne Infor­ma­tio­nen, Arbeits­vor­ga­ben, Pro­zes­se, Hand­bü­cher, Arbeits­be­schrei­bun­gen, Check­li­sten, u.v.m. und las­sen Sie die Mit­ar­bei­ten­den über Fra­gen und Ant­wor­ten schnell zu den benö­tig­ten Infor­ma­tio­nen gelangen.

    KI/Chatbot für Help Desk

    Stel­len Sie Fra­gen und Ant­wor­ten sowie Beschrei­bun­gen, Hand­bü­cher für die Fra­gen zur Ver­fü­gung und mini­mie­ren Sie so die Blockie­rung von Help Desk-Mit­ar­bei­ten­den oder Fachspezialisten.

    Fra­gen-/Ant­wort­bei­spie­le

    Fol­gen­de Fra­gen-/Ba­sis­bei­spie­le stam­men von offi­zi­ell vor­han­de­nen Doku­men­ten einer Ein­woh­ner­ge­mein­de der Schweiz. Sie wur­den unbe­ar­bei­tet mit glei­chem Datei­na­men über­nom­men und nicht beschö­nigt. Die ver­wen­de­ten Daten­quel­len sind als Hyper­link direkt auf­ruf­bar. Je genau­er sie gestellt wer­den, desto bes­ser sind natür­lich die Antworten.

    Ein­füh­rung des KI/Chatbots

    Der KI/Chatbot ist schnell und ein­fach bereit­ge­stellt und grund­sätz­lich sofort ein­satz­be­reit. Die Daten­quel­len sol­len rich­tig und ein­ge­schränkt defi­niert wer­den, wie auch deren Aktua­li­sie­rung. Wei­ter ist eine vor­gän­gi­ge Test­pha­se wich­tig, um die Ant­wort­qua­li­tät zu prü­fen. Es gibt Gebie­te, auf wel­che auf­grund von für die KI unpas­sen­den Inhal­ten auf­grund der Ant­wort­qua­li­tät ver­zich­tet wer­den sollte.

    Fol­gen­de Pha­sen sind übli­cher­wei­se zu durchlaufen:

    Kick-off-Mee­ting
    • Pro­jekt­ziel
    • Pro­jekt­pha­sen & ‑mei­len­stei­ne
    • Pro­jekt­orga­ni­sa­ti­on
    • Ziel­grup­pen
    • Fra­gen­ge­bie­te
    • Daten­quel­len­or­te
    • Tool-Optio­nen oder kun­den­spe­zi­fi­sche Anpas­sun­gen und Erwei­te­run­gen pro Phase
    • Berech­ti­gungs­kon­zept, Benut­zer nach Pha­sen und Datenschutz
    • Datnquel­len­ma­nage­ment definieren
    System­be­reit­stel­lung
    • System­kon­zep­tio­nie­rung / ‑beschrei­bung: Instal­la­ti­on, Spei­cher­or­te, Beschrei­bung, Stellvertretung.
    • Basis­lö­sung bereit­stel­len: Basis­lö­sung ohne kun­de­spe­zi­fi­sche Anpas­sun­gen und all­fäl­li­ger Optio­nen für schnel­len Start und Hoch­la­den Datenquellen.
    • Benut­zer eröffnen
    • Zusatz­funk­tio­nen / Optio­nen kontinuierlich
    Auf­bau­pha­se
    • Daten­quel­len­ma­nage­ment bereitstellen
    • Fra­gen-/Ant­wort­sy­stem bereitstellen
    • Fra­gen­ge­bie­te ver­fei­nern, konkretisieren
    • Daten­quel­len defi­nie­ren, Spei­cher­or­te und Publizierung
    • Vor­tests und Anpassungen
    • Fra­gen-Ant­wor­ten­li­ste generieren
    • Feed­back-Kanal und ‑App öffent­lich konzipieren
    • Lau­fen­de Aktua­li­sie­run­gen planen
    Test­pha­se
    • Test­pha­se planen
    • Benut­zer und Auf­ga­ben definieren
    • Fra­gen und Ant­wor­ten testen und analysieren
    • Anpas­sun­gen KI-Chatbot
    • Inte­gra­ti­on Home­page einplanen
    • Schluss­kon­trol­le & Freigabe
    Berei­ni­gungs­pha­se
    • Daten­quel­len optimieren
    • Fra­gen-/Ant­wort­tests
    • System­op­ti­mie­run­gen
    • Inte­gra­ti­on Home­page optimieren
    Frei­schal­tung
    • Frei­ga­be planen
    • Mar­ke­ting & Information
    • Feed­backs analysieren
    • KI-Chat­bot optimieren
    Lau­fen­der Betrieb
    • Aktua­li­sie­run­gen Daten­quel­len sicherstellen
    • Ana­ly­se der Feed­backs zur Ver­bes­se­rung der Ant­wort­qua­li­tät und ‑detail­lie­rung.

    Unser mög­li­che Unterstützung

    Pro­jekt­lei­tung / ‑beglei­tung
    Tools
    • Platt­form für Pro­jekt­be­glei­tung und Lösungsaktualisierung
    • Micro­soft Excel ® — Tools Datenquellenmanagement
    Unse­re Vorteile

    HUR­CO-Tools spe­zi­ell für KI/Chatbot

    HURCO/Datenquellenmanagement Excel

    Abzu­decken­de Gebiete

    • Defi­ni­ti­on Fragestellungen
    • Gebie­te

    Daten­quel­len

    • Eru­ie­rung über Aus­le­sen aus Web­sites Sei­ten und ver­knüpf­te Links, inkl. Formulare
    • Beur­tei­lung in Abstim­mung abzu­decken­der Fragestellungen
    • Ein­ordung und Verantwortlichkeiten
    • Info über Beach­tung in Prozessen
    • Letz­te Version

    HURCO/Nachverfolgung

    • Mar­kie­rung und Kom­men­tie­rung Änderungen
    • Pen­den­zen­ma­nage­ment

    All­ge­mein

    • Menü und Parameter

    System

    • Micro­soft Excel®
    HURCO/Datenquellenmanagement Teams/SharePoint

    Zen­tra­le Platt­form, gemein­sa­me Bearbeitung

    Pro­jekt­ma­nage­ment

    Pro­jekt­plan

    Lösungs­in­hal­te

    • Abzu­decken­de Gebiete 
      • Fra­gen­ge­bie­te
      • Fra­ge­stel­lun­gen

    Daten­quel­len

    • Beur­tei­lung in Abstim­mung abzu­decken­der Fragestellungen
    • Ein­ordung und Verantwortlichkeiten
    • Info über Beach­tung in Prozessen
    • Letz­te Version
    • Pen­denz­ma­nage­ment

    System

    • Micro­soft Teams® / Micro­soft SharePoint®