Hof­de­rer­Chat­bot

Will­kom­men beim Chat­bot der Ein­woh­ner­ge­mein­de Hochdorf!

Klicken Sie unten rechts auf das Wap­pen und stel­len Sie Ihre Frage.

Sie erhal­ten die Ant­wor­ten erst­ran­gig aus den sel­ber zur Ver­fü­gung gestell­ten Daten­quel­len wie eige­ner Home­page und son­sti­gen Doku­men­ten, zweit­ran­gig übers Inter­net. Sie kön­nen somit Fra­gen über vie­le The­men der Gemein­de­ver­wal­tung, der Gemein­de Hoch­dorf sel­ber oder auch wei­ter­füh­rend stel­len. In vie­len ver­schie­de­nen Spra­chen. Die Aus­ga­be ist auch über Audio mög­lich, Fra­gen über Audio-Ein­ga­be folgt in einem Update. Öff­nen Sie bei Bedarf auch die num­me­rier­ten Daten­quel­len am Schluss der Ant­wort, um sich wei­ter über die ver­wen­de­ten Daten­quel­len und die The­men zu informieren.

Somit müs­sen Sie erst­ran­gig nicht mehr zwin­gend nach den Infor­ma­tio­nen sel­ber suchen oder Per­so­nen kon­tak­tie­ren.
Ver­si­chern Sie sich aber bei wich­ti­gen The­men ergän­zend bei den Fach­stel­len der Gemeindeverwaltung!

Der Hof­de­rer­Chat­bot befin­det sich in einer öffent­li­chen Test­pha­se. Bit­te beach­ten Sie den Dis­clai­mer unten.

Für Feed­backs und Hin­wei­se auf feh­ler­haf­te Anga­ben sind wir dank­bar: info@hochdorf.ch

Viel Erfolg und Spass beim Fra­gen stel­len und den Antworten.

Hin­wei­se zur Fragestellung
  • For­mu­lie­rung der Fra­gen: Ein­fach hal­ten, aber mit Schlüs­sel­wör­tern, wel­che den Fokus auf die rich­ti­gen Daten­quel­len rich­tig setzt.
  • Chat-Funk­ti­on: Aktu­ell haben wir bewusst auf Chat-Funk­tio­nen ver­zich­tet. Stel­len Sie die Fra­ge mit Inte­gra­ti­on aller wich­ti­gen Schlüs­sel­wör­ter, wel­che das gewünsch­te The­ma kon­kret spezifizieren.
  • Daten­quel­len öff­nen und ein­se­hen: Beach­ten Sie die ange­ge­be­nen Daten­quel­len, wel­che zur Ant­wort­fin­dung ver­wen­det wur­den. Sie kön­nen das Doku­ment öff­nen und bei Bedarf dort wei­ter nach­schla­gen. Auch all­fäl­li­ge Hyper­links zu wei­te­ren Infor­ma­tio­nen oder For­mu­la­ren sind in dort verfügbar.
  • Berech­nun­gen durch­füh­ren: Sie kön­nen auch ergän­zend Berech­nun­gen auf die gefun­de­ne Wer­te anstel­len. So kön­nen Sie bspw. eine Über­sicht über eine bestimm­te Mess­grös­se pro Jahr mit Ver­än­de­rung zum Vor­jahr, in abso­lu­ten Wer­ten und zusätz­lich pro­zen­tu­al zusam­men­stel­len las­sen. Die­se Wer­te wer­den ad-hoc berechnet.
  • Gestal­tung der Ant­wor­ten: Auch hin­sicht­lich Gestal­tung der Ant­wort haben Sie gewis­se Ein­fluss­mög­lich­kei­ten. So kön­nen Sie den Chat­bot anwei­sen, die Ant­wor­ten als Auf­zäh­lung und nicht nur in Text­form zu lie­fern oder auch bei Bedarf als Tabel­le. Die­se Funk­tio­na­li­tä­ten wer­den zur­zeit noch verbessert.
Unbe­frie­di­gen­de Ant­wort erhalten?

Bei kei­ner Antwort:

  • Bestehen­den Chat­ver­lauf löschen und neu­en Chat öff­nen (oben links neben Schliesskreuz).
  • Fra­ge anders for­mu­lie­ren, ein­fa­cher, weni­ger Wor­te, aber mit Schlüsselwörtern.

Ver­al­te­te Antworten:

  • Jahr oder «aktu­ell» bei der Fra­ge­stel­lung ergänzen.
  • Fra­ge anders for­mu­lie­ren, ein­fa­cher, weni­ger Wor­te, aber mit Schlüsselwörtern.

Fal­sche Themenauswahl:

  • Bestehen­den Chat­ver­lauf löschen und neu­en Chat öff­nen (oben links neben Schliesskreuz).
  • Wei­te­re Schlüs­sel­wör­ter ergänzen.
Bei­spie­le von Fragen

Hier noch wei­te­re Ideen für Fra­gen (müs­sen nicht immer aus­for­mu­liert sein, auch das Fra­ge­zei­chen muss nicht sein) zur Anre­gung für wei­te­re Fragen:

  • Zuzug
  • Weg­zug
  • Todes­fall
  • Arten von Gräbern
  • Abstim­mung September
  • Neu­wah­len Kommissionen
  • Mit­glie­der Con­trol­ling­kom­mis­si­on  oder anderer
  • Mass­nah­men zur För­de­rung der Biodiversität?
  • Grün­flä­chen und Parks der Gemeinde?
  • Was bie­tet die Gemein­de für Senioren?
  • Natur­er­ho­lungs­ge­bie­te von Hochdorf?
  • Ener­gie­ver­sor­gung von Hochdorf
  • Was­ser­qua­li­tät von Hochdorf
  • Rege­lung des Lärmschutzes
  • Sehens­wür­dig­kei­ten
  • Geschicht­li­cher Hin­ter­grund von Hochdorf?
  • Park­mög­lich­kei­ten
  • Wann sind die höch­sten Niederschlagsmengen?
  • Betreu­ungs­mög­lich­kei­ten für Kin­der in Hochdorf?
Dis­clai­mer HofdererChatbot

Die­ser KI-Chat­bot nutzt sowohl inter­ne Daten­quel­len als auch öffent­lich zugäng­li­che Daten aus dem Inter­net, um Ihnen best­mög­li­che Ant­wor­ten und Infor­ma­tio­nen zu bie­ten. Bit­te beach­ten Sie, dass die Infor­ma­tio­nen, die von die­sem Chat­bot bereit­ge­stellt wer­den, mög­li­cher­wei­se nicht immer voll­stän­dig oder aktu­ell sind. Der Betrei­ber die­ses Chat­bots über­nimmt kei­ne Haf­tung für die Rich­tig­keit, Voll­stän­dig­keit oder Aktua­li­tät der bereit­ge­stell­ten Informationen.

Die Nut­zung die­ses Chat­bots erfolgt auf eige­ne Ver­ant­wor­tung. Der Betrei­ber haf­tet nicht für Schä­den oder Ver­lu­ste, die durch die Nut­zung der bereit­ge­stell­ten Infor­ma­tio­nen ent­ste­hen könn­ten. Es wird emp­foh­len, wich­ti­ge Ent­schei­dun­gen nicht aus­schließ­lich auf die Infor­ma­tio­nen die­ses Chat­bots zu stüt­zen und gege­be­nen­falls zusätz­li­che Quel­len zu konsultieren.

Powered by Hurter Con­sul­ting GmbH, CH-6283 Baldegg

Hurter Con­sul­ting GmbH
Cor­nel Hurter
Fer­ren­matt 28
CH-6283 Bald­egg
https://www.hurco.ch
+41 41 448 00 75